Solarthermie stärker nachgefragt

Die neue Förderung erhöht den Absatz um 30 Prozent

Nach Angaben der ZfK verzeichnete das das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mehr Interesse an Solarwärmeanlagen. Laut Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) stieg die Zahl der Förderanträge in den Monaten Juni und Juli gegenüber dem Vorjahr um knapp 30 Prozent auf 5412 Anträge. Die Ursachen sieht der Verband in der deutlich besseren Förderkonditionen durch die Bundesregierung im Frühjahr dieses Jahres und in dem besonders sonnenreichen Sommer, der die Vorteile der Solarenergie eindrücklich demonstriere. Nach Informationen des BSW-Solar nutzen inzwischen bereits über zwei Millionen Haushalte und Betriebe in Deutschland Solarenergie für die Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung.

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres sei auch die Nachfrage nach Stromspeichern deutlich gestiegen. Die KfW hat gut 35 Prozent mehr Solarstromspeicher gefördert als im Vorjahreszeitraum. Seit der Initiierung durch die Bundesregierung im Jahr 2013 wurden durch das Marktanreizprogramm bereits weit über 12.000 Batteriespeicher installiert. Stark gesunkene Preise, eine attraktive Förderung sowie der Wunsch von immer mehr Verbrauchern, ihre Abhängigkeit vom Energieversorger zu verringern, seien die wichtigsten Gründe für die gestiegene Nachfrage, erklärt der BSW-Solar. Insgesamt sind nach Angaben des Verbandes in Deutschland nahezu 25.000 Solarstromspeicher in Betrieb. Fast zwei Drittel der Speicher in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg.

Solarstrom vom eigenen Dach koste nur halb so viel wie der Strom vom Energieversorger. Die KfW fördert die Installation einer Photovoltaik-Anlage und eines Batteriespeichers mit einem zinsgünstigen Darlehen. Zusätzlich werden bis zu 30 Prozent der Anschaffungskosten als Tilgungszuschuss übernommen. Auch nachträglich eingebaute Speicher werden gefördert, allerdings darf die zugehörige Photovoltaik-Anlage nicht vor dem 1. Januar 2013 in Betrieb gegangen sein. Das Förderprogramm läuft noch mindestens bis Ende dieses Jahres. Zu den Fördermodalitäten von Solarthermie: Die Bundesregierung hat die Fördersätze für Solaranlagen im April dieses Jahres um bis zu 100 % angehoben. Neben höheren Zuschüssen gibt es jetzt auch eine „Abwrackprämie“ für das Ausmustern alter Heizkessel. Der Verband rechnet in diesem Jahr vor dem Hintergrund verbesserter Zuschüsse mit einer Modernisierungswelle und einem weiteren Anziehen der Nachfrage

 

Zurück

Archiv