Risiken durch Energierechtsreformen

Webinar informierte über energierechtliche Neuerungen 2016/17

In Kooperation mit der Fachvereinigung Krankenhaustechnik e. V. (FKT) hatte Rechtsanwalt Sebastian Igel, geschäftsführender Gesellschafter der en-control GmbH, am 22. März 2017 zu einem Webinar eingeladen. Etwa 50 registrierte Interessenten erhielten hilfreiche Informationen über mögliche Fallstricke und Risiken durch die Energierechtsreformen, die ab dem 1. Januar 2017 in Kraft getreten sind.

Das Privileg zur Befreiung von der EEG-Umlage für selbst erzeugten Strom ist ein Privileg wird zunehmend schwieriger zu erhalten: Verantwortlich sind zum einen veränderte Vorgaben und zum anderen werden Dinge, die früher eher locker gesehen wurden, mittlerweile strenger gehandhabt. So kann es zu erheblichen Nachzahlungsforderungen führen, wenn für den an Dritte (niedergelassene Ärzte, Kioskbetreiber) gelieferten Strom keine EEG-Umlage abgeführt wird. Was die meisten Betreiber ebenfalls selten berücksichtigen ist, dass Eigenerzeu-gung und Eigenverbrauch im selben Viertel-Stunden-Messzeitraum erfolgen müssen. Diese Voraussetzung für die EEG-Befreiung schlüssig nachzuweisen, ist in vielen Krankenhäusern derzeit messtechnisch gar nicht möglich.

In seinem Vortrag kritisiert Sebastian Igel die gesetzgebenden Instanzen, die im Bereich des Energierechts handwerklich nicht sauber arbeiten würden und oft schwierige Zusammenhänge noch komplizierter ausgestalten. Er weist auf Neuregelung im Segment der Energieeigenversorgung und auf mögliche Fehler, die bei energie-administrativen Vorgängen begangen werden könnten. Ferner stellt Sebastian Igel sein neues Beratungskonzept „Energie-Administrator“ vor.

Im Rahmen von „Energie-Administrator“ übernimmt en-control, wie eine externe Energieabteilung alle mit Energiebezug, Energieerzeugung und Energieverteilung einhergehenden energie-administrativen Aufgaben, damit Kunden den entsprechenden Verpflichtungen im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang und fristgerecht nachkommen. Darüber hinaus sparen die Unternehmen eigene personelle Ressourcen und Geld ein, da das Know-how der en-control zur Minderung von Steuern und Abgaben Baustein der Leistung „Energie-Administrator“ ist.

Das vollständige Webinar steht Interessierten zur Verfügung unter https://www.youtube.com/watch?v=evwM3n2YcPw

Zurück

Archiv