Übersicht zeigt Leitungsbauvorhaben

BNetzA zieht Bilanz und veröffentlicht interaktive Karte zum geplanten Netzausbau

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) informiert mit einer interaktiven über gesetzlich festgelegte Vorhaben und aktuelle Planungs- und Baufortschritte von Leitungsvorhaben im Übertragungsnetz. Dazu gehören die Vorhaben aus dem Bundesbedarfsplangesetz (BBPlG) und dem Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG) sowie Anbindungsleitungen von Offshore-Windparks, nicht jedoch Leitungsprojekte im Verteilernetz (in der Regel 110 Kilovolt). Gesondert aufgelistet sind zudem die Vorhaben von gemeinsamem Interesse der Europäischen Union.

Gleichzeitig zieht die BNetzA eine Zwischenbilanz zu den Bau- und Genehmigungsfortschritten beim Stromnetzausbau für das Jahr 2016: Insgesamt wurden demnach im vergangenen Jahr rund 90 km neue Leitungen im Übertragungsnetz fertiggestellt. Davon entfielen rund 50 km auf Vorhaben aus dem aktuellen  Bundesbedarfsplangesetz (BBPlG); die restlichen rund 40 km wurden bei Leitungsprojekten aus dem älteren Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG) realisiert. Bei den EnLAG-Vorhaben ist damit zu rechnen, dass bis Ende dieses Jahres 45 Prozent der Gesamtstrecken genehmigt worden ist. Insgesamt sind rund 650 km (von etwa 1.800) aus dem EnLAG und rund 100 km (von etwa 6 100 km) aus dem BBPlG realisiert.

Ausblick: Im Frühjahr 2017 wird die Bundesnetzagentur die Planungs- und Genehmigungsverfahren zu den Großprojekten SuedLink und SuedOstLink eröffnen. Bei diesen Projekten hatte die gesetzliche Vorgabe eines Erdkabelvorranges Neuplanungen notwendig gemacht. Mit weiteren Anträgen zu Wechselstromvorhaben werden sich dann bis Ende 2017 voraussichtlich rund 75 Prozent der Leitungskilometer in Zuständigkeit der Bundesnetzagentur im formellen Verfahren befinden.

Interaktive Karte:
https://www.netzausbau.de/leitungsvorhaben/de.html

Zurück

Archiv