Doch mehr Energieeffizienz am Bau

Ab 1. Januar 2016 gelten höhere Effizienzstandards für Gebäude

Ende Oktober hatte die Bauministerkonferenz beschlossen, die für 2016 vorgesehenen Verschärfungen der Energieeffizienz-Vorgaben für Neubauten nicht aufzuweichen: die erhöhten Anforderungen finden ab 2016 uneingeschränkt Anwendung. Einzelne Bundesländer hatten gefordert, die höheren Energieeffizienz-Anforderungen nach EnEV 2016 angesichts des steigenden Bedarfs an günstigem Wohnraum für einige Jahre auszusetzen, um so die Baukosten zu senken.

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) erhöht ab dem Jahr 2016 die Anforderungen an den energetischen Standard für Neubauten für Wohn- und Nichtwohngebäude. Die Bauministerkonferenz hat außerdem eine Neukonzeption von EnEV und Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz beschlossen. Dies sei notwendig, um zukunftsfähige und zuverlässige Standards für energiesparendes Bauen zu schaffen. Das Bundesumweltministerium ist mit der Erarbeitung von Vorschlägen beauftragt worden.

Zurück

Archiv